Über uns

Wieso Trollingboot?

Schon früh begann die Leidenschaft Schleppfischen, damals noch am Schluchsee mit Ruderbooten. Endlose Stunden ohne Erfolg ließ die Sehnsucht nach dem ersehnten Biss immer weiter steigen. Als dann die ersten Fische kamen, war klar, dass dies genau meine Passion ist. Es geht nicht darum einfach einen Wobbler hinter dem Boot her zu ziehen, sondern sich genau zu überlegen welches Gebiet man befischt, welche Tiefe ist die richtige oder soll der Köder mit viel oder wenig Aktion im Wasser laufen? Wann ist die Beisszeit? Fragen über Fragen. Jede einzelne entscheidet über Erfolg oder Misserfolg und ist wichtig, wenn es nicht beim Zufallsfang bleiben soll.

Natürlich ging die Reise weiter – zuerst an den Bodensee-Untersee, der ein echtes Toprevier fürs Hechtangeln ist. Doch getrieben von der Leidenschaft Trolling ging es dann weiter an den Obersee, der nochmal andere Möglichkeiten bietet.

Die Entscheidung für das richtige Boot stand schnell fest. Es war absolut klar: Eine Merry Fischer 695 soll her, denn mittlerweile hatte mich ein neues Virus gepackt. Silbern müssen sie sein, die Fische. Egal wo, ob am Bodensee oder auf Rügen, alles muss möglich sein. Ebenso musste das Boot familientauglich sein, was es absolut ist.

Das Boot kam kurz vor Ostern. Alle Komponenten waren auch bereits da und die erste Rügen-Reise fest eingeplant. In wenigen Tagen wurde vom Schleppmast über Down Rigger bis zur Standheizung alles aufgerüstet. Leider war der erste Angeltag eine volle Katastrophe. Ostsee Windstärke 4-5 und dazu keine Ahnung von allem. Die Boards liefen nicht, die Schnüre waren zu dünn… Trotz allem Frust – Aufgeben war nicht. Am Abend im Hafen bei den Profis nachgefragt und langsam wurde ein Schuh daraus. Das war das erste Erlebnis, was mich dazu bewegte dieses Projekt anzugehen.

Um euch viele Stunden und teures Lehrgeld zu ersparen, biete ich nun fertige Trollingboote im Süden Deutschlands an. Und zwar für alle Techniken, die Ihr euch vorstellen könnt. Ob ihr mit Mast und Boards oder mit dem Hund und natürlich mit Brettle fischen möchtet, ich kenne alle diese Techniken und wende sie an. Stellt euch den Ärger vor, den ich mir erspart hätte, wenn mein erstes Boot fix und fertig bei einer Schlepptour auf dem Wasser mit Einweisung der Down Rigger, Boards usw. übergeben worden wäre.

Boote gibt’s wie Sand am Meer und es ist sicher so, dass es viele gute Hersteller gibt. Die Marke des Bootes ist deshalb nicht das Entscheidende, sondern dass ihr einen Partner habt, der sich mit der Angeltechnik bestens auskennt. Dieses Knowhow ist notwendig, um mit euch gemeinsam ein Trollingboot aufzubauen, welches genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Es gibt nämlich keinen größeren Luxus, als Zeit auf dem Wasser beim Fischen zu verbringen, anstatt sich das Wissen mühsam und zeitaufwendig selbst anzueignen. Einen funktionierenden Autopilot, wenn man Köder ausbringt oder Fische drillt macht vieles leichter. Den Luxus, wenn man im Januar auf Seeforelle fischt und sich in der Kabine aufwärmen kann, möchte man nie mehr missen, wenn man es einmal gehabt hat. Die Liste ist fast endlos lang, wenn es darum geht sich das Leben zu erleichtern.

Es ist ganz klar, dass man sich den Erfolg nicht erkaufen kann. Allerdings kann man die Chance darauf sehr erhöhen, wenn man Zeit zum Angeln hat und diese nicht mit improvisieren verbringen muss. Daher kann ich euch nur ans Herz legen, wie immer im Leben, kauft etwas anständiges habt lange Freude dran und nutz es so oft ihr könnt.

Grüße 

Patrick Coßmann